Gespräche stehen bei vielen beruflichen Tätigkeiten im Zentrum. Der Kontakt am Telefon ist eine wichtige Visitenkarte der Institution. Besprechungen mit Klienten, Patienten oder Eltern beeinflussen die Arbeit entscheidend. Da kann das Gegenüber aus verschiedenen Gründen emotional herausfordernd sein. Als Profis für die Gesprächsführung werden wir von sozialen Institutionen immer wieder für Schulungen ihres Personals mit Klientenkontakt angefragt.
2020 bieten wir deshalb drei Kompaktkurs (3 Halbtage) an, wo wir uns auf die grundlegenden Elemente konzentrieren, um ein gelingendes Gesrpräch zu führren. Dabei können wir auf die die langjährige Erfahrung der Dargebotene Hand - Tel 143 zurückgreifen, wo rund um die Uhr täglich Hunderte von schwierigen Gesprächen geführt werden.
Bei mehreren Anmeldungen besteht die Möglichkeit, einen massgeschneiderten Kurs bei uns zu buchen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne.
Kursinhalt
Wer mit Menschen im Kontakt ist, erfährt oft, dass nicht alle Gespräche befriedigend verlaufen. Dabei fragt man sich: Welche Voraussetzungen braucht es für ein gelingendes Gespräch? Wie kann man besser mit verzweifelten oder verärgerten Menschen umgehen? Wie kann man kompetenter reagieren, wenn Menschen Druck machen oder mehr Zeit möchten als zur Verfügung steht? Antworten darauf gibt es in diesem Kurs.